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Lechner & Lechner
Architects
STRATEGIE
Wie in der Einleitung bereits kurz umrissen, bildet der Verkehr am Flussraum ein zentrales Thema. Infolge- dessen ist unserer Meinung nach keine zukunftsweisende Strategie für den Flussraum realisierbar, ohne einen Standpunkt zu diesem Thema zu entwickeln. In der Abbildung im Hintergrund sind die Hauptver- kehrsstraßen der Nord-Süd-Verbindung durch die Stadt am Flussraum dargestellt. Auf der nachstehenden Doppelseite befindet sich ein Übersichtsplan über den Verkehr.
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Wie in der Einleitung bereits kurz umrissen, bildet der Verkehr am Flussraum ein zentrales Thema. Infolge- dessen ist unserer Meinung nach keine zukunftsweisende Strategie für den Flussraum realisierbar, ohne einen Standpunkt zu diesem Thema zu entwickeln. In der Abbildung im Hintergrund sind die Hauptver- kehrsstraßen der Nord-Süd-Verbindung durch die Stadt am Flussraum dargestellt. Auf der nachstehenden Doppelseite befindet sich ein Übersichtsplan über den Verkehr.
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Wie in der Einleitung bereits kurz umrissen, bildet der Verkehr am Flussraum ein zentrales Thema. Infolge- dessen ist unserer Meinung nach keine zukunftsweisende Strategie für den Flussraum realisierbar, ohne einen Standpunkt zu diesem Thema zu entwickeln. In der Abbildung im Hintergrund sind die Hauptver- kehrsstraßen der Nord-Süd-Verbindung durch die Stadt am Flussraum dargestellt. Auf der nachstehenden Doppelseite befindet sich ein Übersichtsplan über den Verkehr.
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KNOPF & KRAGEN
jahr: ab 1987 - 1990er | typologie: corporate identity & innenarchitektur | status: komplett


In den 1980er- und 1990er-Jahren entwickelten die Innenarchitekten Christine und Horst Lechner das wegweisende Shopkonzept für die Modekette Knopf & Kragen. Das Ziel war ebenso klar wie ambitioniert: Mit einfachen, kostengünstigen Materialien eine elegante, markenprägende Atmosphäre zu schaffen – ein ganzheitliches Design, Funktion und Ästhetik vereint.
Im Zentrum des Gestaltungskonzepts stand die konsequente Umsetzung einer starken Corporate Identity über mehr als 60 Filialen hinweg. Das gesamte Shopdesign wurde zentral geplant und mehrfach erfolgreich realisiert, unter anderem in Salzburg – etwa im Einkaufszentrum Kiesel sowie in der Shopping Area an der Alpenstraße. Die Materialwahl war ebenso durchdacht wie wirkungsvoll: dunkelbraun gefärbte Spannplatten mit schwarzem 3 mm starkem Anleimer bildeten den ruhigen, zurückhaltenden Hintergrund für die farbenfrohe Ware. In Kombination mit schwarzen Schieferfliesen aus Feinsteinzeug – ein bewusster Kontrast zu den meist hell gestalteten Malls – entstand ein edles Gesamtbild.
Ein besonderes Augenmerk lag auf der effizienten Nutzung des begrenzten Raums: Trotz geringer Quadratmeterzahl wurde auf ein externes Lager verzichtet – stattdessen war das gesamte Sortiment intelligent im Shopdesign integriert. Eine markante Designidee war der von Papageno-Kostümen inspirierte Krawattenständer, der durch seine verspielte Formensprache zusätzliche Aufmerksamkeit auf die Ware lenkte. Die Devise lautete: Je bunter die Ware, desto besser – erschwinglich in der Herstellung, hochwertig in der Erscheinung. Das Projekt Knopf & Kragen steht beispielhaft für unsere Philosophie: Design mit Haltung – effizient in der Umsetzung, hochwertig in der Wirkung und präzise im Ausdruck.


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