top of page

BIG SEE WOOD 

Youthhostel Gerlos, Krimml
February 16, 2022 | AustriaBIG SEE Wood Design Award 2022 – WinnerCity and communityWood


(Originaltext in Englisch)

Ziel dieses Projektes war es, bezahlbare Klassenfahrten in einer ökologischen Umgebung zu ermöglichen. Deshalb wurde das Hotel aus regionalen Hölzern in Massivholzbauweise errichtet, das Hotel wird mit Biomasse-Fernwärme beheizt, die Anreise erfolgt hauptsächlich mit dem Reisebus und das Restholz der Brettsperrholzwände wurde zu Möbeln verarbeitet. Der Hauptbau der Herberge ist als Holzlängsbau konzipiert. Städtebauliche und räumliche Intention ist es, zwischen Hauptgebäude und Straße einen nach Süden ausgerichteten U-förmigen „Dorfplatz“ zu schaffen, der als halböffentliche Zone fungiert. Begleitet wird dieser Platz von zwei Seitenflügeln, die als Landschaftswellen geformt sind und den Platz in der Landschaft versinken lassen. Ziel dieses Projektes war es, bezahlbare Klassenfahrten in einer ökologischen Umgebung zu ermöglichen. Deshalb wurde das Hotel aus regionalen Hölzern in Massivholzbauweise errichtet, das Hotel wird mit Biomasse-Fernwärme beheizt, die Anreise erfolgt hauptsächlich mit dem Reisebus und das Restholz der Brettsperrholzwände wurde zu Möbeln verarbeitet. Der Hauptbau der Herberge ist als Holzlängsbau konzipiert. Städtebauliche und räumliche Intention ist es, zwischen Hauptgebäude und Straße einen nach Süden ausgerichteten U-förmigen „Dorfplatz“ zu schaffen, der als halböffentliche Zone fungiert. Begleitet wird dieser Platz von zwei Seitenflügeln, die als Landschaftswellen geformt sind und den Platz in der Landschaft versinken lassen. Wenn Sie die Herberge über den Dorfplatz betreten, befinden Sie sich im Foyer. Hier beginnt die vertikale Entwicklung mit hängenden Rampen und großzügigen Luftlöchern. Diese ermöglichen eine visuelle Beziehung in die tiefere Landschaft auf der anderen Seite des Gebäudes und zu den Sportbereichen im Inneren. Eine Kletterwand führt durch diese vertikale Erschließung und beginnt auf der niedrigeren Sportfläche.


Credits

Architecture
Lechner & Lechner Architects

Client
Jugendgästehaus Gerlosplatte GmbH

bottom of page