top of page
Paul

Paul Lechner (* 1993) absolvierte seinen Bachelor im Feld der Architektur an der Leopold-Franzen-Universität in Innsbruck und seinen Master an der Kunstuniversität Linz. Die Sensibilisierung und das für die Architekturschaffung notwendige Gespür entwickelte er bereits früh, war er doch dank seines familiären Umfeldes von klein auf teil eines breiten Fachdiskurs. Seit 2015 ist er Gesellschafter von Lechner & Lechner und bringt dort seine Expertise als Ökonom und Junior Architect ein. Neben seinem Architekturstudium studierte Paul einige Semester Wirtschaftswissenschaften an der Johannes-Keppler-Universität in Linz. Die Dualität seines Werdeganges gibt ihm eine besondere Perspektive und erlaubt es ihm künstlerische sowie wirtschaftliche Perspektiven zu einer Symbiose zu verschmelzen.

 

Seinen Schwerpunkt auf städtebaulichen Themen konnte er bei seiner studentischen  Mitarbeit am Institut für Städtebau in Innsbruck unter Prof. Peter Trummer sowie durch seine Bachelorarbeit am Studio 1 & 2 als Teil der Studie Schwaz2040, ein Entwicklungskonzept für die Stadt Schwaz ,  vielschichtig erweitern.

 

Im Juli 2018 nahm er an der BASE Habitat- Summer School in Altmünster teil, wo er sein atmosphärisches Empfinden und konstruktives Wissen um Lehm- und Bambusbau erweitern konnte. Haptik und Materialität sind seither vertieft in seiner progressiven architektonischen Geisteshaltung verwurzelt. 

 

In seiner Masterarbeit an der Kunstuniversität Linz unter der Betreuung von Architekt Peter Haimerl  setzte er sich mit den städtebaulichen Potential der Rainerstraße in Salzburg im Kontext der Lokalbahnverlängerung auseinander. Der Titel der Arbeit ist "Die Rainerstraße - Die Rückkehr der Lebensader ".

bottom of page